Unsere Staffelhunde

Unsere Hunde – Helden auf 4 Pfoten

Hier stellen wir ihnen die Rettungshunde unserer Staffel vor. Natürlich folgt jedem unserer ambitionierten Vierbeiner auch ein motivierter, ausgebildeter Hundeführer, aber auf dieser Seite geht es mal ausschließlich um unsere Fellnasen, denn: Was wären wir ohne sie?

Abby (Hunters Luck of Raven)

Abby (Hunters Luck of Raven)

Labrador Retriever, Hündin, kastriert, geb. 19.04.2018. Abby trailt seitdem sie 4 Monate alt ist.

Seit dieser Zeit hat sie sich durch ihren hohen Arbeitswillen und ihre Lernbereitschaft weiterentwickelt. Ständig möchte sie immer auf der Spur sein, was sie nicht darin hindert schnell unterwegs zu sein. Zu Hause ist sie unser Kuschelmonster. Kurz gesagt: Sportskanone mit Familiensinn.

Barnaby (Barney)

Barnaby (Barney)

Deutsch Kurzhaar – Franz. Laufhund Mix, Rüde, unkastriert, geb. 2018, hat mit 12 Wochen angefangen zu trailen

Barny strotzt nur so vor Energie, mit seiner Kraft und seiner Ausdauer ist er in Kombination mit der für Jagdhunde typisch guten Nase, ein echter Allrounder in der Suche. Besonders auf langen Strecken kann er diese Vorteile gut ausspielen. In seiner Freizeit ist Barney ein echter Springinsfeld mit einem sehr freundlichen und offenem Wesen.

Edison

Edison

geb. 05.03.2021, Rüde, trailt seit dem 6. Monat

Edison kam aus Rumänien. Nach 24 Stunden war klar, seine Gasteltern sind Pflegestellenversager. Nachdem er zunächst viel kennenlernen und nachholen musste, begann er mit 6 Monaten zu trailen. Zurückhaltend, vorsichtig und dabei doch aufgeschlossen und neugierig erkundet er die Welt und lernt stetig dazu, um einmal ein hervorragender Nasendedektiv zu werden.

Java (Ducktrackers – A Special Style)

Java (Ducktrackers – A Special Style)

Chesapeake Bay Retriever, Hündin, unkastriert, geb 2018, trailt seit ihrem 6. Lebensmonat.

Java zeichnet sich durch ihre hohe Motivation, Ausdauer und Energie aus. Sie ist ein Jagdhund aus vollem Herzen und einmal auf der Spur kann sie kaum etwas bremsen. Sie hat mehr Ruhe auf den Trails schätzen gelernt, kontrolliert gezielt schwierige Stellen und findet so sicher ihren Weg.
Abseits der Trails liebt sie Schwimmen und Kuscheln mit ihren Liebsten.

Luna (Vondra vom Sattelberg)

Luna (Vondra vom Sattelberg)

Deutscher Schäferhund ,grau, Hündin, kastriert.

Geb. März 2018.
Mit 2 Jahren vom IPO Sport zum Trailen übergewechselt.
Trailen ist ihre Leidenschaft und die verfolgt sie hochmotiviert auf schneller Pfote.

Maze

Maze

Australian Shepherd, Hündin, unkastriert, geb. 2019, hat mit 12 Wochen angefangen zu trailen

Maze ist in ihrer Familie und bei Menschen, die sie kennt, ein Kuschelmonster. Ansonsten ist sie eher zurückhaltend und vorsichtig, möchte Menschen erst kennenlernen, bevor sie es genießt, gestreichelt zu werden. Sie lernt unglaublich schnell und wenn sie arbeitet, ist sie mit voller Konzentration bei der Sache. Trailen ist ihr großes Talent und ihre Leidenschaft. In ihrer Freizeit spielt sie gern mit Lucy, mit der sie sich auch das Frauchen teilt.

Nahla

Nahla

Labrador Retriever, Hündin, unkastriert, (geb. 11.11.2015), trailt seit 6 Jahren

Nahla ist bei der Arbeit sehr engagiert und zielstrebig. Zeit für kleine Snacks auf dem Trail hat sie jedoch immer, typisch Labbi. Zu Hause ist sie gern der Clown, der immer im Mittelpunkt steht.

Oreo

Oreo

Bordercollie, Hündin, nicht kastriert, geb. 2015, trailt seit ihrer 14. Lebenswoche

Oreo ist eine sehr anmutige Hündin – und ein typischer Border: immer auf der Suche nach einem Job, den sie übernehmen kann. Dabei geht sie jedes Mal sehr ernst und genau zur Sache: kein Geruchspartikelchen entgeht ihrer Nase, nichts ist zu klein, um nicht akribisch kontrolliert zu werden. Aber trotz ihrer Trailleidenschaft wird Oreo bei der Suche nie hektisch, sondern sie bleibt gelassen und souverän.

Pepe

Pepe

Bodeguero andaluz Mix, geb. November 2018, Rüde, kastriert, hat mit 18 Monaten angefangen zu trailen.

Pepe kam als Tierschutzhund aus Spanien mit vielen Ängsten in unser Windhundrudel. Durch die Nasenarbeit stehen Umweltreize jetzt an zweiter Stelle. Von Draufgänger bis Charmeur beherrscht Pepe alle Facetten, die ihn zu einem sympathischen Familienmitglied machen.

Rico

Rico

(Tiger-)Dackel, Rüde, unkastriert, geb. 2015, trailt seit er drei Monate alt war

Rico trailt seit von jeher mit viel Leidenschaft, eigentlich wollte er auch nie etwas anderes werden als ein Mantrailer. In Einsätzen bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe, dann nimmt er seine Aufgabe sehr ernst und verfolgt sehr akribisch die Spur. Wenn Rico nicht arbeitet, genießt er sein zweites großes Hobby „Entspannungstechniken“ aller Art in vollen Zügen.

Ridge

Ridge

Magyar Vizsla/Rhodesian Ridgeback-Mix, Rüde, kastriert, geb. 2015, hat mit einem Jahr angefangen zu trailen

Ridge ist wie seine Schwester Rosa draußen sehr lauffreudig und ausdauernd. Im Haus dagegen ist er verschmust und ruhig. Er teilt sich sein Frauchen mit seiner Schwester Rosa. Im Vergleich zu ihr ist er ein Sensibelchen und eher zurückhaltend – außer wenn es abends auf der Couch darum geht, Kuscheleinheiten einzufordern. Auf dem Trail arbeitet er seriös und sehr ausdauernd.

Rosa

Rosa

Magyar Vizsla/Rhodesian Ridgeback-Mix, Hündin, kastriert, geb. 2015, hat mit einem Jahr angefangen zu trailen

Rosa ist wie ihr Bruder Ridge draußen sehr lauffreudig und ausdauernd. Im Haus dagegen ist sie verschmust und ruhig. Sie teilt sich ihr Frauchen mit ihrem Bruder Ridge. In der Beziehung zu ihm hat sie die Hosen an, lässt aber als gute Führungskraft die Chefin nicht allzu sehr raushängen.

Woodstock (Woody)

Woodstock (Woody)

Dackel-Pudel-Mix, Rüde, kastriert, geb. 2016, hat mit fünf Monaten angefangen zu trailen

Woodstock ist ein quirliger, aber trotzdem sehr gewissenhafter Suchhund. Egal ob Stadt oder Natur, Woody geht jede Suche motiviert an. Nur das Wetter kann ihn in der kalten Jahreszeit bremsen – eisige Temperaturen sind nicht so seins. Menschen, vor allem Kinder, findet Woody dagegen zu jeder Jahreszeit und immer genial.

Zuri

Zuri

Bordercollie, unkastrierte Hündin, geb 2020, trailt seit der 12. Lebenswoche.

Halbschwester von Suchhund OREO, der sie in Talent und Leidenschaft zum Trailen nicht nachsteht. Sie ist unser jüngstes Staffelmitglied und arbeitet mittlerweile absolut professionell.

Bella (Bella Beauty vom Wildforst)

Bella (Bella Beauty vom Wildforst)

Magyar Vizsla, Hündin, kastriert, geb. 20.02.2016

hat mit 12 Monaten die Ausbildung zum Flächensuchhund beim Deutschen Roten Kreuz begonnen und die Flächenprüfung bestanden. Sie wurde in mehreren Personensucheinsätzen eingesetzt.
Mit 6 Jahren wechselte Bella zum Mantrailing. Da es zwischen beiden Such-Techniken deutliche Unterschiede und Verhaltensmuster gibt, mussten wir viel Neues erlernen und umstellen.
Als Jagdhund sind Suchen und Finden ihre Lieblingsbeschäftigungen und sie macht das Trailen mit Spaß und Freude.

Fiona

Fiona

Cane Corso, Hündin, kastriert, geb. ca.2020, trailt, seit sie 3 Jahre alt ist.

Fiona stammt aus einer Beschlagnahmung und konnte durch das Trailen erstmals das Leben und Umweltreize kennenlernen. Hierbei blühte sie schnell auf und zeigte sich so talentiert, dass sie nun als Azubi in der Staffel trailen darf.
Privat steht kuscheln ganz oben auf ihrer To-Do Liste, mit ihrer charmanten Art wickelt sie so ziemlich jeden um die Pfote und lebt nun ihr bestes Leben.

Unsere Staffel-Veteranen